Fortsetzung


Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Teilnahme des Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg, Manne Lucha. Sein Ministerium trägt seit fast 15 Jahren Verantwortung für den Aktionsplan „Akzeptanz und gleiche Rechte“, der wesentliche Impulse für die Arbeit von VelsPolSÜD liefert.

Minister Lucha betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des kontinuierlichen Engagements von VelsPolSÜD für eine gleichberechtigte Gesellschaft und die Unterstützung der gesamten LSBTIQ* Community.

Ein weiterer besonderer Gast war Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Jörg Krauss, der das Engagement von VelspolSÜD für mehr Akzeptanz würdigte. Vertreterinnen und Vertreter aus der Landes- und Bundespolizei, unter anderem mehrere Polizeipräsident:innen, waren ebenfalls anwesend und signalisierten ihre Unterstützung für die Arbeit von VelsPolSÜD.

Von besonderer Bedeutung war auch die Anwesenheit der Ansprechpersonen für LSBTIQ* der Polizei Baden-Württemberg, der Gewerkschaften sowie des Weißen Rings. Das Team der Taskforce Hass und Hetze des Landeskriminalamtes war in voller Besetzung vor Ort, ebenso wie das Justizministerium, vertreten durch Ministerialdirigentin Dr. Linkenheil.

Für das Innenministerium Baden-Württemberg sprach Ministerialrätin Anke Ströbele, Diana Gläßer, die Bundesvorsitzende von VelsPol Deutschland, sowie Thomas Ulmer, der Vorstandsvorsitzende von VelsPolSÜD, richteten ebenfalls Grußworte an die Anwesenden.

Im Rahmen des anschließenden Stehempfangs ergaben sich in lebhaften Gesprächen neue Ideen für mögliche Kooperationen und Projekte. Der Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren aus Politik, Polizei und der Community zeigt die wachsende Vernetzung und den Willen, gemeinsam für eine bessere und gerechtere Polizei zu arbeiten.

Abschließend dankte der Vorstandsvorsitzende Thomas Ulmer den Vorstandsmitgliedern für die gelungene Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie allen Mitgliedern für ihre kontinuierliche Unterstützung von VelsPolSÜD.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit und des Dialogs im Sinne von Akzeptanz, Vielfalt und Respekt!

 


Erstelle deine eigene Website mit Webador